Sandkerwa-Eintritt ist keine Option!

Die Sandkerwa ist ein traditionelles Volksfest, sowie ein Treffpunkt für Jung und Alt. Vor allem jetzt, nach 3 Jahren Corona-Pause, wird es umso wichtiger endlich wieder zusammenzukommen.

Nun hat man sich dieses Jahr jedoch dazu entschieden, ab 18 Uhr für alle Personen über 14 Jahre, einen Eintritt in Form eines sogenannten „Tages-Abzeichens“ zu verlangen. Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, das Festabzeichen für 6 € zu erwerben, welches Eintritt für alle fünf Festtage gewährt. Begründet wird das seitens der Organisatoren wegen einer erheblichen Kostensteigerung.

Wir JuLis Bamberg sind allerdings klar gegen diese Eintrittsgebühr. Junge Menschen, insbesondere Azubis und Studenten, verfügen über wenig Eigenkapital und wir befürchten, dass diese Kosten den Willen, an der Sandkerwa teilzunehmen, stark reduzieren werden. Ebenfalls wird durch den Eintritt ein nennenswerter Teil der Innenstadt abgesperrt. Das finden wir aus dem Grund kritisch, da es sich hierbei um öffentlich zugänglichen Grund handelt, welcher auch zugänglich bleiben sollte.

Wir setzen uns daher vehement für einen alternativen Lösungsansatz, wie beispielsweise eine verstärkte Suche nach Sponsoren, ein. Ein Eintritt ist für uns auf alle Fälle keine Option, da durch solche Maßnahmen jungen Menschen nur immer mehr aus der Innenstadt verdrängt werden.