Wo bleibt eigentlich der Bamberger Frühling?

Bamberg bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen und Festen, wie beispielsweise die Sandkerwa, Bamberg Zaubert oder das Bamberger Literaturfestival. Auf eines dieser Feste wartet man jedoch seit mehreren Jahren vergeblich: Den Bamberger Frühling (vor 2014 bekannt unter dem Namen Plärrer). Jahrzehntelang fand das Volksfest an der Breitenau statt, bis der Festplatz 2014 der Brose-Erweiterung weichen musste. Seitdem gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ersatz schwierig. Zuletzt konnte man den Bamberger Frühling 2016 auf dem ehemaligen US-Motorpool-Gelände besuchen.

Zwar hat die Stadtverwaltung vor einigen Jahren neun mögliche Ersatzflächen geprüft, diese im Frühjahr 2019 nur leider allesamt als untauglich befunden. Eigentlich sollte die Suche nach einem neuen Standort auch fortgesetzt werden, jedoch ist es seit dem Beginn der Corona-Pandemie – zu der Zeit auch verständlich – sehr ruhig geworden.

Wir Junge Liberale Bamberg sind der Meinung, dass die Bedeutung des Bamberger Frühlings nicht unterschätzt werden sollte, denn das Volksfest faszinierte nicht nur Besucher aller Alterklassen, sondern diente auch örtlichen Schaustellern als wichtige Einnahmequelle. Daher appellieren wir an die Stadtverwaltung sich spätestens jetzt, mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen, wieder intensiver mit der Standortsuche zu beschäftigen.